Münsteraner Marketing Symposium

Seit 1990 organisiert der Marketing Alumni Münster e.V. das einmal jährlich zu einer aktuellen Marketing-Thematik stattfindende Münsteraner Marketing Symposium, das den ehemaligen und aktuellen Studierenden und Mitarbeitern die Möglichkeit zum fachlichen Erfahrungsaustausch bietet. Im Fokus der Tagung steht dabei insbesondere der aktive Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis über wegweisende Themen in Marketing und Unternehmensführung: Hochkarätige Denker aus der Praxis diskutieren mit renommierten Wissenschaftlern über neue und kontroverse Ideen aus der Forschung. In Vorträgen und Diskussionen sollen dabei Visionen für das Marketing von morgen entwickelt werden. Neben fachlichen Diskussionen stehen auch der Erfahrungsaustausch sowie die Pflege persönlicher Kontakte im Vordergrund. Nicht zuletzt deshalb treffen sich die Alumni nach dem fachlichen Teil zum traditionellen Get Together.

Die Themen der vergangenen Symposien lauteten:

DATUM THEMA
08.11.2019 50 Jahre Marketing- Powerhouse Münster – Back to the Future
09.11.2018 KI und Marketing Analytics – living by numbers?
20.11.2017 Manage Customer Experiences – die Marketing Agenda für 2020?
25.11.2016 Der digitale Weg zum Kunden
06.11.2015 Digitale Transformation als Herausforderung für die Marktorientierte Unternehmensführung
07.11.2014 Marktorientierte Unternehmensführung: Zurück in die Zukunft
08./09.11.2013 Wie klarkommen mit der Digitalen Revolution: Herausforderungen an die marktorientierte Unternehmensführung
09./10.11.2012 Marketing als Wachstumsmotor – Nur in Wachstumsmärkten? 
11./12.11.2011 Social Media - Klassisches Marketing vor dem Log-Out? 
12./13.11.2010 Was ist Marketing wert? - Bedeutung für Unternehmen und Karriere 
13./14.11.2009 Jubiläumssymposium "40 Jahre Marketing in Münster - 20 Jahre Marketing Alumni" - Marketing in der Krise?
07./08.11.2008 Die Mitte lebt?! - Erfolgreiche Strategien zwischen Premium und Discount
09./10.11.2007 Der vernetzte Kunde - Marketing im Web der Zukunft
10./11.11.2006 Hidden Champions - Marketing im Mittelstand
11./12.11.2005 Koordination von Marketing und Vertrieb: Ansätze und Entwicklungslinien
12./13.11.2004 Demographischer Wandel: Steht nach der Alterspyramide auch das Marketing auf dem Kopf?
07./08.11.2003 Perspektiven des internationalen Marketing
15./16.11.2002 Gezielt am Ziel vorbei: Ist der Kunde noch fassbar?
09./10.11.2001 Mehr Effizienz im Marketing
27./28.10.2000 Wertschöpfungspartner-schaften im Marketing
15./16.10.1999 Excellence in Marketing
20./21.11.1998 Renaissance der Marke
14./15.11.1997 Servicewüste Deutschland
08./09.11.1996 Ende des Wachstums?!
10./11.11.1995 Reengineering
14./15.10.1994  Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch
05./06.11.1993 Lean Marketing & Career Development
06./07.11.1992 Marktorientiertes Umweltmanagement
15./16.11.1991 Freizeitgesellschaft und Individualisierung
09./10.11.1990 Die Rolle des Marketing in den 90er Jahren

News

News | 26. Juni 2024

Marketing Alumni beim Leonardo Campus Run 2024

Am 26. Juni 2024 fand der diesjährige Leonardo Campus Run statt, bei dem die Marketing Alumni Münster Läufer und Läuferinnen tatkräftig unterstützten. Trotz der hohen Temperaturen von 32 Grad konnte die Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden.  Weiterlesen...
News | 24. Mai 2024

Das war die Business Contacts Münster 2024!

Die Karrieremesse brachte dieses Jahr am 24. Mai trotz des Regens viele Studierende und über 50 Unternehmen im Oeconomicum der Universität Münster zusammen.  Weiterlesen...
News | 14. Mai 2024

Alte Bekannte treffen: Alma Mater Treffen in Köln

Am Dienstag, den 12. Mai, fand unser zweites Alma Mater Treffen in diesem Jahr statt. Dieses Mal haben sich Alumni aus Köln und Umgebung in der Stadt am Rhein getroffen.  Weiterlesen...
News | 29. April 2024

Austausch und Brancheneinblicke: Das war unser Meet the Alumni am 29. April 2024

Am 29.04 fand das erste Meet the Alumni in diesem Jahr in der Finne-Brauerei in Münster statt. Dabei durften wir unsere Gäste Dr. Kristin Große-Bölting, Geschäftsführerin Universität Münster Professional School, und Dr. Florian Böckermann, Professor für Leader- und Entrepreneurship und Gründer & Geschäftsführer Münsteraner Finne Brauerei, begrüßen.  Weiterlesen...
News | 5. März 2024

Alma Mater Treffen Frankfurt 2024

Am Dienstag, den 05. März, fand unser Alma Mater Treffen in Frankfurt statt und es war ein voller Erfolg!  Weiterlesen...
Alle News anzeigen