Über uns

Marketing Alumni Münster e.V. ist der Verein aller aktiven und ehemaligen Mitarbeiter und Studierenden am Marketing Center der WWU Münster. Mit über 1100 Mitgliedern sind wir einer der größten fachspezifischen Alumni-Vereine in Deutschland. Unser Hauptanliegen ist der Aufbau eines lebendigen Netzwerks für den Erfahrungsaustausch und die Pflege von Kontakten. Darüber hinaus steht die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre auf den Gebieten Marketing und Unternehmensführung im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten.

Der Verein

Historie

Nach der Gründung des Instituts für Marketing im Jahr 1969 äußerten viele ehemalige Studierende und Mitarbeiter den Wunsch, auch nach der aktiven Zeit die Verbindung zu ihrer ehemaligen Wirkungsstätte aufrecht zu erhalten. Die Geburtsstunde von Marketing Alumni Münster e.V. schlug schließlich am 13. Oktober des Jahres 1989. Am Vorabend des Münsteraner Marketing Symposiums zum 20. Geburtstag des Instituts für Marketing legten 13 ehemalige Studierende und Lehrstuhlmitarbeiter den Grundstein für einen der heute größten institutsspezifischen Alumni-Vereine einer deutschsprachigen Hochschule.

Nach 18 Jahren erfolgreicher Vereinsgeschichte entschied dann die Mitgliederversammlung im Mai 2007 einstimmig die Erweiterung des Vereins auf alle Institutsebenen des Marketing Center. Damit ist Marketing Alumni Münster e. V. heute der Verein aller aktiven und ehemaligen Mitarbeiter und Stierenden am Marketing Center der Universität Münster.

Im Jahr 2019 feierte der Verein sein 30jähriges Bestehen und verfügt mittlerweile über mehr als 1000 Mitglieder.

Zielsetzung

Nach dem Vorbild entsprechender Initiativen an amerikanischen Universitäten verfolgt der Marketing Alumni Münster e.V. das Ziel, ein Forum für den Erfahrungsaustausch und die Pflege von Kontakten zwischen Alumni und aktuellen Studierenden und Mitarbeitern sowie Professoren des Marketing Center Münster zu schaffen, von dem seine Mitglieder vielfältig profitieren können. Über die Kontaktpflege hinaus steht die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre auf den Gebieten Marketing und marktorientierter Unternehmensführung im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Vernetzen

Der Verein lebt durch seine aktiven Mitglieder, die im Laufe eines Jahres verschiedene Veranstaltungen organisieren und sich zu gemeinsamen Aktivitäten treffen und vernetzen, sowie nicht zuletzt durch aktive Regionalgruppen. Im gegenseitigen Austausch entstehen für alle Seiten gewinnbringende Impulse.

Um mit anderen Alumni in Kontakt zu treten oder zu bleiben, sich mit ihnen auszutauschen und vernetzen zu können, bietet der Verein verschiedene Kanäle.

  • Alumni- und Studierenden-Netzwerk: Im Mitgliederbererich unseres Vereins können Sie sich ein persönliches Profil anlegen, Kontakte pflegen und eigene Gruppen ins Leben rufen.
  • Xing: Nutzen Sie die XING-Gruppe von Marketing Alumni Münster e.V. um sich mit anderen Mitgliedern zu vernetzen und in diversen Foren auszutauschen.
  • Facebook: Als Follower der Marketing Alumni Münster Facebook-Seite erhalten Sie aktuelle Informationen zum Geschehen an der Uni.
  • LinkedIn: Auch bei LinkedIn sind wir vertreten wo wir Sie ebenfalls in Zukunft auf dem Laufenden halten.
  • MCM-News: Alle Mitglieder erhalten die 3 mal jährlich erscheinenden MCM-News, die über Aktivitäten in Forschung und Lehre sowie über organisatorische Veränderungen und anstehende Veranstaltungen am Marketing Center informieren.