Virtuelle Veranstaltung

3. Exklusiv-Event am 26.03 - Don't Cut Your Marketing Budget in a Recession

26. März 2021 von 15:0016:30
Vergangene Veranstaltung

Mit der Covid19 Pandemie steuert die globale Wirtschaft und vor allem der europäische Wirtschaftsraum auf neue Herausforderungen zu. Viele Wirtschaftsexperten befürchten, dass die kommenden Jahre durch eine starke Rezession geprägt sein werden. Wie sollten Unternehmen und Marketeers auf diese Herausforderung reagieren?

Sollte ich mein Marketingbudget kürzen? Welche Konsequenzen brächte dies für mich? Gibt es Alternativen? Wie reagiere ich auf Marketinganpassungen meiner Mitbewerber? Bieten sich in der Rezession eventuell sogar Chancen für das Marketing und Unternehmen? Und wenn ja, wie erkenne und nutze ich diese?

Koen Pauwels von der Northeastern University in Boston gehört weltweit zu den führenden Experten der Marketing Wirkungsforschung. Er zählt zu den 200 Most Influential Alumni der University of California in Los Angeles (UCLA), war Professor an der renommierten Tuck School of Business in Dartmouth, baute die Özyegin University in Istanbul auf und hält Gastprofessuren an der Vriejen Universität Amsterdam und der BI Oslo.

In einem exklusiven Workshop für das MCM und seine Alumni stellt Professor Pauwels seinen neuen Artikel „Don’t Cut Your Marketing Budget in a Recession“ aus dem Harvard Business Review vor. Aufbauend auf mehr als 10 Jahren empirischer Forschung von Werbewirkung in Rezessionen erläutert Koen Pauwels wie Unternehmen von wirtschaftlichen Abschwüngen profitieren können und wie man Marketingbudgets optimal an die Herausforderungen einer Rezession anpasst. Koen Pauwels greift hierbei neben seiner Erfahrung als Marketing-Wissenschaftler auch auf seine reiche Consulting- Expertise zurück, die aus seiner Arbeit mit Unternehmen wie Amazon, TetraPak, Occitane oder Inofec resultiert.


Die Hauptthemen dieses Workshops sind:

Wie verhält sich Marketing-Effizienz in Rezessionen?
Welche Regeln können mir helfen das optimale Budget zu finden? Welche Regeln sollte ich anwenden um die optimale Allokation meiner Marketingmittel zu gewährleisten?
Wie steure ich meine Produktentwicklung während einer Rezession?
Wann und wie sollte ich neue Produkte in einer Rezession launchen?
Welche Effekte tauchen in welchen Produkt-Kategorien auf?
Wie werden Rezessionseffekte durch die jeweiligen Absatzmärkte beeinflusst?

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine intensive und einsichtsreiche Diskussion.

Prof. Dr. Raoul V. Kübler