Drei Wochen lang hat Insa Verbeck die Teilnehmer*innen der „Online Mediations-Challenge“ begleitet, welche der Marketing Alumni Münster e.V. gemeinsam mit der Yoga- und Meditationslehrerin veranstaltet hat.

Jeden Morgen haben sich die über 30 Teilnehmenden per Zoom getroffen, um im Anschluss 20 Minuten lang innezuhalten und unter Anleitung zu meditieren. Während in Woche Eins das Thema „Haltung“ im Vordergrund stand und die körperlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Meditation geschaffen wurden, drehte sich in der zweiten Woche alles um das Thema „Atem“, einem zentralen Bestandteil des Meditierens. In der letzten Woche wurden die erlernten Haltungs- und Atemtechniken schließlich mit dem Thema „Geist“ verknüpft. So schaffte es Insa, unseren Teilnehmer*innen innerhalb weniger Sessions erfolgreich das Meditieren näherzubringen und eine Routine zu schaffen, die auch ohne die tägliche Anleitung weiter fortgeführt werden kann.
Im Laufe der drei Wochen konnten sich die Teilnehmenden zudem auf eine individuelle Fähigkeit konzentrieren, beispielsweise Freude, Dankbarkeit oder Vertrauen und lernen, diese Fähigkeit aktiv in den Alltag zu integrieren.

Wir freuen uns über das durchweg positive Feedback, das uns zur Meditations-Challenge erreicht hat und danken allen Teilnehmer*innen, die sich auf die Challenge eingelassen haben. Vor allem aber danken wir Insa Verbeck für die Kooperation und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Feedback unserer Teilnehmenden:

„Durch die Meditation kann ich viel gelassener in den Tag starten und gehe mit Ruhe an meine Aufgaben. Gleichzeitig fühlt es sich auch so an, als sei eine durchsichtige Blase um mich drum herum, die mich schützt. Ich habe dann das Gefühl, dass ich Situationen aus einer gesünderen Perspektive betrachten kann. DANKE!“

„Ich bin stolz, denn immerhin habe ich 13 der 15 Sessions geschafft. Mir hat es sehr gut gefallen, besonders Insas klare Anleitungen und Denkanstöße. Ich hoffe auf ein weiteres ähnliches Angebot, damit ich weiter die Meditationspraxis üben kann“

„Die Meditations-Challenge war und ist für mich eine enorme Bereicherung. Schon vor der Pandemie fehlte mir an vielen Tagen Struktur. Ich bin oft erst mittags in den Tag gestartet und war damit sehr unzufrieden. Dies hat sich seit Beginn der Challenge um 180 Grad gewendet. Ich bin noch nicht so viele Tage am Stück freiwillig (!) so früh aufgestanden und habe so ausdauernd und doch mit so viel Leichtigkeit etwas geübt. Insas Art und die Stimmung während der Meditation passen sehr gut für mich und geben mir das Gefühl in einem geschützten, aber nicht anonymen Raum üben zu dürfen.“

„Die Meditations-Challenge hilft mir gerade wieder extrem dabei früh aufzustehen und mich auf mich selbst zu fokussieren. Der Januar war ziemlich „schnell“ ... Es tut einfach so gut die angeleiteten Mediationen mit Insa zu machen - man merkt immer wieder, wie viel Herz sie in ihre Arbeit gibt. Das ist ansteckend. Im Vergleich zum letzten Jahr spüre ich, dass ich nun ein bisschen Erfahrung habe, aber auch, dass ich noch viel lernen kann - vor allem was die Beständigkeit angeht.“