Münsteraner Marketing Symposium

Seit 1990 organisiert der Marketing Alumni Münster e.V. das einmal jährlich zu einer aktuellen Marketing-Thematik stattfindende Münsteraner Marketing Symposium, das den ehemaligen und aktuellen Studierenden und Mitarbeitern die Möglichkeit zum fachlichen Erfahrungsaustausch bietet. Im Fokus der Tagung steht dabei insbesondere der aktive Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis über wegweisende Themen in Marketing und Unternehmensführung: Hochkarätige Denker aus der Praxis diskutieren mit renommierten Wissenschaftlern über neue und kontroverse Ideen aus der Forschung. In Vorträgen und Diskussionen sollen dabei Visionen für das Marketing von morgen entwickelt werden. Neben fachlichen Diskussionen stehen auch der Erfahrungsaustausch sowie die Pflege persönlicher Kontakte im Vordergrund. Nicht zuletzt deshalb treffen sich die Alumni nach dem fachlichen Teil zum traditionellen Get Together.

Die Themen der vergangenen Symposien lauteten:


DATUM THEMA
09.11.2018 KI und Marketing Analytics – living by numbers?
20.11.2017 Manage Customer Experiences – die Marketing Agenda für 2020?
25.11.2016 Der digitale Weg zum Kunden
06.11.2015 Digitale Transformation als Herausforderung für die Marktorientierte Unternehmensführung
07.11.2014 Marktorientierte Unternehmensführung: Zurück in die Zukunft
08./09.11.2013 Wie klarkommen mit der Digitalen Revolution: Herausforderungen an die marktorientierte Unternehmensführung
09./10.11.2012 Marketing als Wachstumsmotor – Nur in Wachstumsmärkten? 
11./12.11.2011 Social Media - Klassisches Marketing vor dem Log-Out? 
12./13.11.2010 Was ist Marketing wert? - Bedeutung für Unternehmen und Karriere 
13./14.11.2009 Jubiläumssymposium "40 Jahre Marketing in Münster - 20 Jahre Marketing Alumni" - Marketing in der Krise?
07./08.11.2008 Die Mitte lebt?! - Erfolgreiche Strategien zwischen Premium und Discount
09./10.11.2007 Der vernetzte Kunde - Marketing im Web der Zukunft
10./11.11.2006 Hidden Champions - Marketing im Mittelstand
11./12.11.2005 Koordination von Marketing und Vertrieb: Ansätze und Entwicklungslinien
12./13.11.2004 Demographischer Wandel: Steht nach der Alterspyramide auch das Marketing auf dem Kopf?
07./08.11.2003 Perspektiven des internationalen Marketing
15./16.11.2002 Gezielt am Ziel vorbei: Ist der Kunde noch fassbar?
09./10.11.2001 Mehr Effizienz im Marketing
27./28.10.2000 Wertschöpfungspartner-schaften im Marketing
15./16.10.1999 Excellence in Marketing
20./21.11.1998 Renaissance der Marke
14./15.11.1997 Servicewüste Deutschland
08./09.11.1996 Ende des Wachstums?!
10./11.11.1995 Reengineering
14./15.10.1994  Marktorientierte Unternehmensführung im Umbruch
05./06.11.1993 Lean Marketing & Career Development
06./07.11.1992 Marktorientiertes Umweltmanagement
15./16.11.1991 Freizeitgesellschaft und Individualisierung
09./10.11.1990 Die Rolle des Marketing in den 90er Jahren